Waldstraße 4a, 34277  Fuldabrück

05665-9291133

dient der Behandlung und Vorbeugung verschiedenster Erkrankungen, Beschwerden und Verletzungen. Dabei kommen unterschiedliche aktive und passive Techniken zum Einsatz. Ziel der Physiotherapie ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Fehlhaltungen zu verbessern.

ist eine spezielle physiotherapeutische Behandlungsform, bei der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates von Muskulatur, Gelenken und Nervensystem untersucht und behandelt werden. Grundlagen sind dabei spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Der Therapeut betrachtet hier den Menschen immer im Gesamtbild und als Einheit. Diese Therapieform erfordert eine zusätzliche 2-jährige Ausbildung des Therapeuten.

ist eine besondere Massageform zur Entlastung und Aktivierung des Lymphsystems. Sie fördert den Abtransport von Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) im Gewebe und in den Lymphgefäßen. Sie wird häufig nach orthopädischen/chirurgischen Operationen angewandt oder zur Nachbehandlung von Krebserkrankung oder angeborenen Störungen des Lymphsytems verordnet.

ist ein einzigartiges und individuelles Behandlungskonzept für Menschen mit Störungen des zentralen Nervensystems, dazu gehören unter anderem z.B. Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata, Multiple Sklerose oder Morbus Parkinson. Diese Behandlungstechnik fordert eine zusätzliche Weiterbildung des Therapeuten.

ist eine aktive gerätegestützte physiotherapeutische Behandlungsform. Sie wird häufig nach Operationen oder Verletzungen der Gelenke und der Wirbelsäule eingesetzt und hat das Ziel Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern.

ist eine Funktionsstörung des Kiefergelenkes und der dazugehörigen Kaumuskulatur. Durch gezielte Untersuchungs- und Behandlungstechniken versucht der Therapeut die Ursache für die Fehlfunktion und/oder für die Schmerzen zu finden und diese Störungen und Schmerzen im System zu beheben.sie wird eingesetzt, um verspannte und schmerzende Muskelpartien, durch unterschiedliche Griffe und Techniken, zu lösen und zu lockern. Dadurch erreichen wir eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und fördern gleichzeitig den Stoffwechsel und die Durchblutung.

hier werden spezielle elastische bunte Pflaster mit Hilfe verschiedener Klebetechniken auf die Haut angebracht. Sie werden z.B. häufig bei Sportverletzungen, bei Verspannungen im Schulter-Nacken Bereich, bei Rückenproblemen oder Gelenkbeschwerden eingesetzt.